Allgemeine Infos

Die Marienschule ist seit 2012 zertifizierte MINT Schule NRW.

Das bedeutet, dass die Marienschule in folgenden Fächern sich im besonderen Maße engagiert.

Diese sind:

M athematik

I nformatik

N aturwissenschaften

T echnik

Im Laufe der Jahre haben wir unser Profil in Richtung Berufsorientierung verstärkt.

Hierzu gehören:

• Projekte mit dem Berufskolleg Rheine
  • ZDI geförderte Projekte mit Arbeitgebern in Emsdetten
  • ZDI gefördertes Projekt mit der Kolping Radwerkstatt, Emsdetten.
  • Informatik AG Designbüro, bei der Fertigungsabläufe eines Produktes simuliert werden.
  • Wahlpflichtveranstaltungen mit Förderungen in Chemie
  • Wahlpflichtveranstaltungen mit Förderungen in Biologie (Sezierkurse)
  • Unterstützung der Berufsorientierung durch Lernen Fördern und der Sozialarbeit der Marienschule
  • Mädchenförderung

Die Marienschule bleibt MINT-Schule NRW!

Zum vierten Mal in Folge ist die Marienschule im Juni 2021 mit dem begehrten MINT-Zertifikat ausgestattet worden!

In einer Videokonferenz mit Dr. Heike Hunecke (Geschäftsführerin SCHULEWIRTSCHAFT NRW) und Vertreter des Schulministeriums, sowie Schülerinnen und Schülern, mehreren Lehrkräften und der Schuleitung wurde die beeindruckende Vielfalt an berufsorientierenden und naturwissenschaftlichen Angeboten gewürdigt und durch die erneute Verleihung des MINT-Zertifikats untermauert.

Damit ist die Marienschule weiterhin eine von ganz wenigen MINT-Hauptschulen in NRW!