Mitwirkung der Schülervertretung

Eine engagierte SV-Arbeit ist mit Sicherheit ein wesentlicher Bestandteil eines gut funktionierenden Schullebens. Sie ist zwar durch das Schulmitwirkungsgesetz in den Grundsätzen festgelegt, die Schwerpunktsetzung liegt aber bei der einzelnen Schule. Eine Unterstützung aller am Schulleben Beteiligten ist für eine erfolgreiche SV-Arbeit von enormer Bedeutung.

1. Grundsätze

Die Mitwirkung der Schülervertretung in der Schule ist durch das Schulmitwirkungsgesetz (SV-Erlass) geregelt: "Die SV vertritt im Rahmen des Bildungs-und Erziehungsauftrags der Schule die Rechte der Schüler, fördert und nimmt deren Interessen wahr und wirkt dadurch bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit." Die Schüler sollen zu "selbstständigem kritischem Urteil, zu eigenverantwortlichem Handeln und zur Wahrnehmung von Rechten und Pflichten im politischen und gesellschaftlichen Leben" befähigt werden und den Ablauf demokratischer Strukturen verstehen lernen. Bei ihrer Tätigkeit sollen sie von Lehrern, Eltern und Schulleitung unterstützt werden.

2. Aufgaben der SV

Die SV wirkt durch ihre Organe an Entscheidungen der Schule mit. Neben der Teilnahme in unterschiedlichen Gremien (Schulkonferenz, Klassenpflegschaften …) gehört auch die Förderung von ,,fachlichen, kulturellen, politischen und sozialen Interessen der Schüler/innen“ zum Aufgabenbereich der SV.

3. Organe der SV

Die Belange der Schüler/innen werden auf verschiedenen Ebenen vertreten:

In Klassen durch die jeweils gewählten Vertreter*innen (Klassensprecher*innen)

Im Schülerrat, in dem die Klassensprecher*innen vertreten sind. Er entsendet Schüler*innen in die verschiedenen Mitwirkungsorgane und wählt eine/n Schülersprecher/in und eine/n Stellvertreter/-in.

In der Schülerversammlung, bestehend aus allen Schülern und Schülerinnen der Schule, in der über wichtige schulische Angelegenheiten beraten werden kann.

4. SV-Lehrer/innen

Der/Die SV-Lehrer/-in wird durch den Schülerrat gewählt (ab 500 Schüler/innen zwei SV-Lehrer/innen) und unterstützt die SV bei der Planung und Durchführung ihrer Aufgaben in den verschiedenen Gremien und nimmt an den Sitzungen mit beratender Stimme teil.

5. SV-Arbeit an der Marienschule

Die Schülersprecher/in und Vertreter/in werden durch ein SV-Team unterstützt. In der Regel finden in regelmäßigen Abständen Treffen des SV-Teams statt. Diese Treffen werden unter Mitwirkung der SV-Lehrer/innen durchgeführt (Themen sind z. B. Probleme des schulischen Lebens, Diskussion von Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten).

Bestehende Veranstaltungen der SV:

• Aktionen zum Nikolaus- und Valentinstag
  • Mithilfe bei Ordnung und Sauberkeit auf dem Schulgelände (Pickdienst, WC-Dienst)

In Planung:

• Einrichten einer wöchentlichen Schülersprechstunde (Beratung durch SV-Lehrer/-in bzw. Schülersprecher/-in bei Problemen)
  • Mitgestaltung der neuen Schulordnung
  • regelmäßige Konferenzen SV-Schulleitung

Abschließend bleibt festzuhalten, dass eine erfolgreiche SV-Arbeit auf die Anregungen und Wünsche der einzelnen Klassen und Schüler/innen angewiesen ist und jeder gerne seine Ideen und Vorschläge einbringen kann.